FAQ - Antworten zu häufig gestellten Fragen
Hier finden Sie häufige Fragen und Antworten zu Lieferung, Zahlung, Rücknahmen, allgemeinen Anliegen und speziell zu Bestellungen auf Rezept.
Lieferung
Weshalb wurde meine Bestellung noch nicht versendet?
Die Lagerbestände können je nach Artikel unterschiedlich sein. Nicht alle Artikel sind am Lager und müssen noch nachbestellt werden. Sollte die Bestellung nach mehreren Tagen nicht versendet worden sein, melden Sie sich bitte bei unserem Kundendienst.
Wie lange dauert es, bis meine Bestellung versendet wird?
Liefern Sie auch ins Ausland?
Wie hoch sind die Versandkosten?
Wie viel Zeit habe ich, um mein Paket bei der Pick-Up Stelle oder Apotheke abzuholen?
Was kann ich tun, wenn ich eine falsche Lieferadresse angegeben habe?
Weshalb kann ich einige Produkte nur in der Apotheke abholen?
Mein Paket wurde nicht an mich zugestellt. Was kann ich tun?
Was ist zu tun bei einem Transportschaden?
Ist das Paket biologisch abbaubar ?
Zahlung
Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?
- Kauf auf Rechnung mit Teilzahlungsoption (PowerPay)
- Kreditkarte (MasterCard, Visa, AMEX)
- PostCard
- Twint
Wo ist meine Rechnung?
Diese ist innert 14 Tagen bezahlbar. Wenn die 15 Tage Zahlungsfrist abgelaufen ist, wird Ihnen für eine zusätzliche Gebühr von CHF 2.90 jeweils bis Mitte des Folgemonats eine Rechnung per Post versendet. Diese ist dann bis Ende des Folgemonats bezahlbar.
Bei weiteren Fragen zur Rechnung können Sie sich gerne an unseren Partner MF Group (Powerpay) unter der Telefonnummer 058 / 806 06 00 oder E-Mail [email protected] wenden.
Weshalb wurde mein Gutscheincode nicht abgezogen?
Ich habe eine Mahnung erhalten, aber bereits bezahlt. Was ist zu tun?
Was oder wer ist Powerpay?
Erfolgt meine Bezahlung im gesicherten Verfahren?
Rücknahmen
Produkt in defektem oder mangelhaftem Zustand erhalten, was tun?
Senden Sie innerhalb von fünf Tagen ab Erhalt des Produktes (massgebend ist das Datum der Zustellung) eine E-Mail mit den folgenden Angaben zum erhaltenen Produkt an den Kundendienst:
- Bestellnummer
- Kundenname
- Artikel
- Artikelnummer
- Menge
- Retourengrund
- Foto
E-Mail-Adresse: [email protected]
Sie können dafür auch die folgende E-Mail-Vorlage verwenden.
Wir stellen Ihnen dann eine Rücksendeetikette für die kostenlose Rücksendung zur Verfügung
E-Mail-VorlageFalsches Produkt erhalten, was nun?
Senden Sie eine E-Mail mit einer Foto des erhaltenen Produkts sowie den folgenden Angaben an den Kundendienst:
- Bestellnummer
- Kundenname
- Artikel
- Artikelnummer
- Menge
- Retourengrund
- Foto
E-Mail-Adresse: [email protected]
Sie können dafür auch die folgende E-Mail-Vorlage verwenden.
E-Mail-VorlageFalsches Produkt bestellt, was nun?
Uns ist bewusst, dass es zu Falschbestellungen kommen kann. Aus Nachhaltigkeitsgründen empfehlen wir Ihnen, falls möglich, den Artikel zu behalten, da wir leider bereits versendete Artikel vernichten müssen. Falls Sie das ungeöffnete Produkt in Originalverpackung dennoch retournieren möchten, senden Sie eine E-mail mit den folgenden Angaben zum Produkt an den Kundendienst:
- Bestellnummer
- Kundenname
- Artikel
- Artikelnummer
- Menge
- Retourengrund
E-Mail-Adresse: [email protected]
Sie können dafür auch die nachfolgende E-Mail-Vorlage verwenden.
Von der Rücknahme ausgeschlossen sind Artikel, welche wir speziell für Sie beim Lieferanten bestellt haben.
E-Mail-VorlageBestellung abgeschlossen und direkt festgestellt, dass das falsche Produkt bestellt worden ist
Bitte öffnen Sie in solchen Fällen das Postpaket nicht und senden dieses zurück oder lehnen dessen Empfang ab. In diesen Fällen ist ein Wiederverkauf des Produktes möglich und das Produkt muss nicht vernichtet werden. Sie leisten so einen wichtigen Beitrag zur Reduktion von unnötiger Ressourcenverschwendung.
Senden Sie bitte für die Retourenanmeldung eine E-Mail mit den folgenden Angaben zur Bestellung an den Kundendienst:
- Bestellnummer
- Kundenname
- Retourengrund
Wohin soll ich die angemeldete Retoure senden?
Sofern der Kundendienst Ihre Retourenanmeldung bestätigt hat, können Sie das Produkt zusammen mit dem Lieferschein an die untenstehende Adresse retournieren:
Unione Farmaceutice Distribuzione SA
Servizio ritorni
Via Figino 6
6917 Barbengo-Lugano
Was passiert mit meinem retournierten Produkt?
Aufgrund von gesetzlichen Vorgaben müssen wir Produkte wegwerfen, die einem Kunden zugestellt worden sind und das Postpaket geöffnet worden ist. Dies auch, wenn sich das Produkt in ungeöffneter und unbeschädigter Originalverpackung befindet. Nur sofern das Postpaket nicht geöffnet worden ist, kommt das Produkt in den Wiederverkauf.
Kann ich ein Produkt, das ich online gekauft habe in einer Apotheke zurückgeben?
Der Onlineshop und die Apotheke sind zwei unterschiedliche Stellen. Deshalb müssen Retouren von online gekauften Artikeln beim Kundendienst angemeldet werden und können nicht in der Apotheke abgegeben werden. Siehe dazu "falsches Produkt bestellt, was nun".
Wie erfolgt die Rückzahlung?
Siehe dazu Punkt 8.2 "Rückerstattungswert" in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).
Welcher Preis wird zurückerstattet?
Siehe dazu Punkt 8.2 "Rückerstattungswert" in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).
Wie schnell erfolgt die Rückerstattung?
Die Rückerstattung erfolgt in der Regel innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt Ihrer Rücksendung.
Wer trägt die Kosten für die Rücksendung der Ware?
Siehe dazu Punkt 8.3 "Rücksendekosten" in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).
allgemeine Fragen
Weshalb wird meine Telefonnummer bei der Registrierung nicht akzeptiert?
Weshalb habe ich noch keinen Newsletter-Rabatt erhalten?
Weshalb kann ich den Artikel XY nicht in den Warenkorb legen?
Haben Sie den Artikel XY in Ihrem Sortiment?
Wie kann ich mein Passwort zurücksetzen?
Anmelden / Allgemein
Wer ist der Anbieter des Angebotes?
Bei der Rezeptbestellung handelt es sich um ein Angebot der Coop Vitality Apotheken. Der Versand der Arzneimittel erfolgt für alle Coop Vitality Apotheken durch die Filiale in Murten.
Coop Vitality Murten
Coop Vitality SA
Abteilung Versand
Löwenbergstrasse 54
3280 Murten
[email protected]
Tel. 058 878 88 88
Was ist die Einverständniserklärung und wofür benötige ich diese?
Bei der Einverständniserklärung handelt es sich um ein Formular, mit dem Sie uns gestatten, dass alle angeschlossenen Apotheken unseres Formates (inkl. der Online-Apotheke) auf Ihre Arztrezepte zugreifen können. Der Vorteil für Sie als Kunde liegt darin, dass Sie in diesem Fall Ihre Medikamente in jeder angeschlossenen Apotheke oder im Onlineshop beziehen können.
Mit der Einverständniserklärung erhalten Sie einen 15-stelligen Verifizierungscode, den Sie benötigen, um Ihre Nachbestellungen via Online-Apotheke zu beziehen. Diesen Code erhalten Sie per E-Mail. Dieser Prozess kann einige Tage dauern. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.
Wo erhalte ich die Einverständniserklärung? Was muss ich tun, um diese zu erhalten?
Ihr Apotheker füllt dieses Formular in Ihrer Coop Vitality Apotheke gemeinsam mit Ihnen aus. Sprechen Sie Ihren Apotheker beim nächsten Besuch darauf an.
Was passiert mit meinen Daten?
Sämtliche Daten für die Lieferungen und Verkauf von Heilmitteln unterstehen dem Datenschutz und der Schweigepflicht.
Ich habe mein Login / Passwort vergessen.
Sie können Ihr Passwort jederzeit unter coopvitality.ch/rezept/konto zurücksetzen. Klicken Sie dazu auf den Link «Passwort vergessen».
Kann ich ein neues Rezept auch direkt online hinterlegen?
Ja, Sie können bei der Online-Apotheke auch neue Rezepte hochladen und Ihre Produkte direkt online bestellen.
coopvitality.ch/de/rezept
Bitte vergessen Sie nicht im Anschluss an Ihre Bestellung Ihr Originalrezept an die Online-Apotheke zu senden. Dies ist nicht notwendig für eRezepte.
Coop Vitality Murten
Coop Vitality SA
Abteilung Versand
Löwenbergstrasse 54
3280 Murten
[email protected]
Kann ich via Online-Apotheke anstelle des verschriebenen Originalmedikamentes auch ein Generikum bestellen?
Ja. Während des Bestellprozesses können Sie entscheiden ob die Apotheke Ihre Medikation auf eine mögliche Generika-Substitution prüfen soll. In diesem Fall werden wir Sie vor Abwicklung der Bestellung kurz kontaktieren.
Bestellen
Wie melde ich mich im Onlineshop für das Bestellen von rezeptpflichtigen Medikamenten / Medizinprodukten an?
Damit Sie sich im Onlineshop anmelden können, um rezeptpflichtige Medikamenten/Medizinprodukten zu bestellen, benötigen Sie eine unterschriebene Einverständniserklärung (siehe vorher Frage xxx), sowie den 15-stelligen Verifizierungscode, welcher Ihnen im Anschluss per E-Mail zugestellt wird.
Anmeldung in wenigen Schritten (Login):
- coopvitality.ch/rezept.
- Einloggen oder, falls Sie noch kein Online-Konto haben, ein neues Online-Konto erstellen.
- Verifizierungscode eingeben, den Sie per E-Mail erhalten haben.
- Sie können die Medikamente bestellen.
Kann ich neben meinen rezeptpflichtigen Medikamenten auch rezeptfreie Produkte wie Schmerztabletten oder Kosmetikprodukte z.B. Parfüms bestellen?
Aktuell ist dies hier leider noch nicht möglich. Um rezeptfreie Medikamente und andere Produkte zu bestellen, müssen Sie eine zweite, separate Bestellung erfassen.
Gibt es Produkte/Medikamente, die ich nicht online bestellen und mir liefern lassen kann?
Momentan können wir keine Kühlprodukte, flüssige Zytostatika oder Hausspezialitäten versenden.
Kann ich Kühlprodukte oder Betäubungsmittel online nachbestellen und mir liefern lassen?
Momentan können wir Ihnen Kühlprodukte, Betäubungsmittel, Zytostatika und Hausspezialitäten nicht versenden.
Ich finde mein Rezept nicht mehr in der Nachbestellliste. Woran kann dies liegen?
Ihnen werden nur gültige Dauerrezepte zur Nachbestellung angezeigt. Folgende Gründe können vorliegen:
- Ihr Dauerrezept ist abgelaufen und muss erneuert werden.
- Sie haben bereits die maximal verschriebene Menge auf dem Rezept bezogen.
- Es handelt sich um ein Medikament, das nicht per Post geliefert werden kann.
Sie können unseren Kundendienst kontaktieren, um Auskunft betreffend Gültigkeit Ihres Dauerrezeptes zu erhalten.
[email protected]
058 878 88 88
Sollte ein Rezept abgelaufen sein, dann bitten wir Sie, das Rezept bei Ihrem Arzt erneuern zu lassen und einzureichen.
Falls ein verschriebenes Medikament nicht von der Krankenkasse übernommen wird, werde ich vorgängig darüber informiert und kann noch entscheiden, ob ich das Medikament will?
In diesem Fall werden Sie vorgängig von unserer Versandapotheke kontaktiert. Sie können dann immer noch entscheiden, ob Sie das Medikament (ev. ein Generikum) wünschen.
Kann ich meine Bestellung stornieren?
Falls Sie nachträglich eine Anpassung Ihrer Nachbestellung wünschen, so nehmen Sie bitte mit unserer Versandapotheke Kontakt auf:
Email: [email protected]
Tel: 058 878 88 88
Ich habe eine Bestellung gemacht, aber keine Bestätigung erhalten. Habe ich etwas falsch gemacht?
Die Bestellbestätigung erfolgt automatisch. Möglicherweise befindet sie sich im Spam-Ordner.
Falls Sie Rückfragen zum Status Ihrer Bestellung haben, nehmen Sie bitte mit unserer Versandapotheke Kontakt auf:
Email: [email protected]
Tel: 058 878 88 88
Wieso muss ich mein Originalrezept trotzdem noch in Papierform an die Online-Apotheke senden?
Aus gesetzlichen Gründen dürfen Medikamente nur versendet werden, wenn das Originalrezept vorliegt. Falls Sie ein eRezept besitzen, müssen Sie im Nachgang nichts mehr einreichen. Das eRezept entspricht auch in der digitalen Form (beispielsweise als PDF) dem Original.
Warum muss ich meine Krankenkassen-Informationen hochladen?
Damit können wir Ihre Bestellungen direkt mit Ihrer Krankenkasse verrechnen.
Warum werden die Medikamente eines neuen Rezeptes im Warenkorb nicht angezeigt?
Die Produkte können leider erst nach Prüfung des Originalrezeptes durch den Apotheker angezeigt werden.
Liefern
Wie schnell erhalte ich meine Lieferung?
Wenn Sie vor 11.30 Uhr bestellen, wird die Lieferung in der Regel 1-2 Arbeitstage dauern. Einige Produkte müssen zuerst beim Hersteller bezogen werden. In diesem Fall kann sich die Lieferung um einige Tage verzögern.
Sollte sich die Zustellung auf längere Zeit verzögern oder Rückfragen zu einem von Ihnen gewünschten Produkt bestehen, werden wir Sie kontaktieren.
Wie werden meine Bestellungen geliefert?
Wir liefern mit dem Paketdienst der Post.
Muss ich das Porto bezahlen?
Nein, wir verrechnen Ihnen keine Portokosten.
Muss ich die Lieferung persönlich entgegennehmen?
Ja. Sie erhalten die Lieferung eingeschrieben. Sie müssen diese gegen Unterschrift persönlich entgegennehmen.
Muss das Paket eingeschrieben verschickt werden?
Ja. Der Versand von Medikamenten erfolgt aus rechtlichen Gründen immer eingeschrieben.
Was passiert, wenn ich nicht zu Hause bin? Kann ich die Lieferung später bei der Post abholen?
Sie können das Paket mit dem Abholschein bei der Post abholen oder eine Zweitzustellung mit Ihrer Poststelle vereinbaren.
Wieso wurden die bestellten Medikamente noch nicht ausgeliefert?
Die Lieferfrist beträgt in der Regel 1-2 Arbeitstage. Sollten Sie die Bestellung danach nicht erhalten haben, kontaktieren Sie uns unter:
Email: [email protected]
Tel: 058 878 88 88
Ist eine Lieferung ins Ausland möglich?
Nein.
Kann ich Produkte retournieren?
Nein, Medikamente dürfen nicht zurückgeschickt werden.
Die gelieferten Produkte stimmen nicht mit meiner Bestellung überein. Wie gehe ich vor?
Bitte nehmen Sie in diesem Fall direkt mit unserer Online-Apotheke Kontakt auf.
Email: [email protected]
Tel: 058 878 88 88
Wie lange dauert die Lieferung eines Medikamentes, wenn ich mit einem neuen Rezept das erste Mal bestelle?
Sie erhalten Ihre Produkte ca. 1-2 Tage, nachdem wir das Originalrezept physisch erhalten haben. Falls Sie ein eRezept besitzen, müssen Sie im Nachgang nichts mehr einreichen. Das eRezept entspricht auch in der digitalen Form (beispielsweise als PDF) dem Original. Sie erhalten Ihre Produkte ca. 1-2 Tage, nachdem Sie die Bestellung abgeschlossen haben.
Zahlen
Muss ich meine Bestellung selber bezahlen?
Falls wir die Versicherungs-Nummer Ihrer Krankenkasse besitzen, rechnen wir direkt mit der Krankenkasse ab. Fehlt uns die Krankenkassen-Nummer erhalten Sie eine Rechnung, welche Sie selbstständig mit Ihrer Krankenkasse abrechnen können.
Wieso habe ich eine Rechnung erhalten und nicht meine Krankenkasse?
- Es ist möglich, dass uns notwendige Angaben zu Ihrer Krankenkasse fehlen.
- Ihre Krankenkasse rechnet nur direkt mit den Kunden ab. Bitte leiten Sie die Rechnung in diesem Fall selber an Ihre Krankenkasse weiter.
- Ihre Bestellung beinhaltet nicht kassenpflichtige Medikamente/Medizinprodukte. Diese werden von der Krankenkasse nicht übernommen.
- Die Kosten für die bestellten Produkte überschreiten den Höchstvergütungspreis. Deshalb hat die Krankenkasse einen Teil der Kosten abgelehnt.
Ich möchte mit der Kreditkarte, Vorauskasse, Twint bezahlen.
Rezeptbestellungen liefern wir nur auf Rechnung.
Auf der Rechnung sind weitere Taxen ausgewiesen. Warum?
Hierbei handelt es sich um kassenpflichtige Dienstleistungen, welche gemäss Vertrag über die leistungsorientierte Abgeltung (LOA) für die pharmazeutische Betreuung gegenüber der Krankenkasse abgerechnet werden können.
Medikament / Produkt
Ich habe Fragen zu meinem Medikament (Dosierung, Einnahme, …) Wo kann ich mich melden?
Bitte nehmen Sie in diesem Fall direkt mit unserer Online-Apotheke Kontakt auf.
Email: [email protected]
Tel: 058 878 88 88
Wie kann ich unerwünschte Nebenwirkungen meines Arzneimittels melden?
Bitte wenden Sie sich umgehend an unseren Apotheker
Email: [email protected]
Tel: 058 878 88 88
Kann Ihre Frage nicht beantwortet werden?
Melden Sie sich bei unserem Kundendienst mittels untenstehendem
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